Mein Bonuskind treibt mich an meine Grenzen

Mein Bonuskind treibt mich an meine Grenzen

SinaH92 03.09.2024 20:15
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.

Ich bin mit meinem Partner jetzt genau 6 Jahre zusammen. Er war damals alleinerziehender Vater. Die Tochter war damals knapp 2 Jahre alt, als ich sie kennenlernen durfte (wir haben uns damals viel Zeit gelassen und sind die ganze Sache sehr behutsam angegangen. Mein Partner und die Kindesmutter haben sich getrennt, als die kleine gerade mal 1 Jahr alt war - und es gab wirklich sehr viel Rosenkrieg und es sind viele schlimme Dinge noch während in der Beziehung passiert. Auch die Kindesmutter hat seit 6 Jahren einen neuen Partner.

Nun zu meinen Problemen:

Ich hatte bis vor ca 2 1/2 Jahren wirklich ein großartiges Verhältnis zu der Tochter meines Partners, da auch der hauptlebenspunkt bei uns ist, habe ich wirklich viel Zeit mit ihr verbracht. Wir haben sogar ein gemeinsames Hobby gefunden, wo wir wirklich eine wunderschöne Zeit zusammen hatten.

Vor 3 Jahren haben mein Partner und ich noch ein gemeinsame Kind bekommen und meine Bonustochter ist in ihrer Rolle als große Schwester vor stolz geplatzt. Es lief wirklich alles super.

Ca. 1 Jahr später hat die leibliche Mutter mit ihrem Partner auch noch ein Kind bekommen und kurz danach fingen bei uns die „Probleme“ an. Ich muss dazu sagen, dass schon vor und während meiner Schwangerschaft die leibliche Mutter kein gutes Haar an mir gelassen hat. Wir hatten leider oft die Situation, dass meine Bonustochter nach der Umgangszeit mit ihrer Mama weinend im Zimmer gesessen hat und völlig aufgelöst war. Nach behutsamen Nachfragen kamen Sätze wie: „Mama hat gesagt du bist eine böse Hexe die mir meinen Papa wegnimmt“ „Mama hat gesagt wegen die hat Papa mich nicht mehr lieb.“ „Mama hat gesagt, wenn das Baby da ist, bin ich euch egal.“ Es hat mir buchstäblich jedes Mal das Herz gebrochen sie so zu sehen und es hat jedes Mal Tage gedauert, bis sie sich beruhigt hat. Ich habe sie während der Schwangerschaft in allem einbezogen. Arztbesuche, Kleidung und andere Dinge für das Baby kaufen etc. Ich hab sie diesbezüglich auch um Meinung gefragt ob sie glaubt, dass es dem Baby gefallen könnte und sie war stolz wenn sie entscheiden durfte welches Stofftier das Baby bekommen soll zur Geburt. Auch nach der Geburt habe ich sie in fast allem miteinbezogen. Sie hat allen stolz erzählt, dass sie ihre kleine Schwester wickeln, füttern und mit ihr kuscheln konnte und dass ihre Bonusmama sie ganz viel helfen lässt. Es lief alles optimal. Ich habe mir auch immer die Zeit nur für sie alleine genommen, damit sie merkt, dass trotz der kleinen Schwester auch sie weiterhin wichtig ist. Wir haben mindestens zwei mal die Woche was alleine gemacht.

Jetzt ist es leider so, dass das wir seit 2 1/2 Jahren ein sehr angespanntes Verhältnis zueinander haben. Jedes Situation eskaliert völlig und ich bin mit meinem Latein am Ende. Egal was ich mache, sie beschimpft mich, sie gibt mir an allem die Schuld (Trennung der Eltern), sie ist aggressiv ihrer Schwester gegenüber und wenn ich sie um Dinge bitte, werde ich ausgelacht.

Sie hat auch angefangen zu lügen und hat schon im Einkaufsladen geschrien „Ich sage Mama und Papa dass du mich schlägst und mir nichts zu essen gibst“ - ich muss wohl nicht weiter erläutern, was das für ein Schock diese Situation für mich war. Sie will auch nicht mehr das gemeinsame Hobby machen ; es soll alles nur Papa machen und ich solle gefälligst kochen und die Wäsche waschen ; das tue schließlich eine Putzfrau. das schlechte Verhalten mir gegenüber guckt sich meine leibliche Tochter (3J) natürlich ab. Was die ganze Sache wirklich nicht einfacher macht.

Um den ganzen auch noch ganze abzurunden, es gab auch mehrere Vorfälle in der Grundschule. Viele Gespräche etc. Egal wie wir versuchen ihr zu helfen, sie blockiert und wird aggressiv, verletzt sich selbst, macht Sachen Kaputt und wird aggressiv ihrer Schwester gegenüber.Vorweg, ich liebe diese Kind wie mein eigenes Kind. Aber ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.

mein Partner weiß auch nicht mehr weiter. Und die Kindesmutter hat anfangs die Ganze Angelegenheit ins lächerliche gezogen. Mittlerweile waren wir auch schon bei eine Kinderpyschologin, allerdings wurde hier nur angemerkt, dass eine konzentrationsschwäche besteht. allerdings bin ich der Auffassung, dass es nicht daran liegen kann, warum mein Bonuskind so ein Verhalten mir und ihrer Schwester gegenüber an den Tag legt.

Weil laut Aussage der Kindesmutter, wäre bei ihr alles gut, bis auf normale Konflikte bezüglich Hausaufgaben oder Zimmer aufräumen.

Ich entschuldige mich aufrichtig für den langen Text, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.